Schreiben lernen: Phonologische Bewusstheit

Apr 8, 2022 | Spielend lernen

…aus dem Lerncoaching…

Eine häufige Frage, die mir als Lerncoachin für LRS immer wieder gestellt wird, ist, wie wir Kinder gut aufs Schreiben und Lesen lernen vorbereiten können, was ein Kind für Fähigkeiten braucht und ob wir diese schon während der Kindergartenzeit fördern können. Auf diesem Blog werde ich immer wieder Anregungen und Informationen rund ums Thema Lernen für euch zusammentragen.

wie kann ich mein Kind gut aufs Schreiben lernen vorbereiten?


Vielleicht ist dir das Wort phonologische Bewusstheit schon mal begegnet. Es ist eine wichtige Vorläuferfähigkeit des Schreiben-Lernens und meint die Fähigkeit die Lautstruktur also lautliche Elemente der Sprache zu erkennen.

Die Phonologische Bewusstheit ist eine wichtige Vorläuferfähigkeit des Schreiben-Lernens

Du kannst Dein Kind in diesem Bereich wunderbar und ganz spielerisch dabei unterstützen hier kompetent zu werden. Zum Beispiel mit einfachen Wortspielen wie „Ich packe meinen Koffer“, „Stille Post“ oder mit Reim-Spielen (auch sinnfreie Reimwörter bilden). Denn zur phonologischen Bewusstheit gehört es u.a. das Kinder Reime erkennen und bilden, Wörter zählen oder Silben erkennen (zb klatschen), sowie An- und Endlaute zuordnen können. Wichtig für Eltern: es soll Spass machen.

Ein Kind, das mit 3 Jahren bereits alle Buchstaben kennt wird nicht unbedingt später viel oder gerne lesen.

 Vorläuferfähigkeiten zu fördern bedeutet nicht Unmengen an Material bereit zu stellen, sondern wie immer beim Lernen in Beziehung, im Kontakt zu sein. Lernen funktioniert nicht, wenn das Nervensystem gestresst ist und es braucht eine funktionsfähige Beziehung mit einem Gegenüber.

Spielen ist nicht nur eine Möglichkeit sprachliche Fähigkeiten zu fördern sondern auch Bindungs- und Beziehungselemente in Euren Alltag zu integrieren.

Dann kann der Spass beim auf den Bus warten sein zu rätseln wo ein „sch“ zu hören ist. In Sch…okolade oder in Eiscreme. Und vielleicht packt ihr Euren Koffer irgendwann sogar mit Reimwörtern. Traut euch, spielt mit der Sprache und habt vor allem Freude dabei.

Wenn du mehr wissen willst

Abonniere meinen Newsletter und verpasse in Zukunft keinen Beitrag. Ich werde mich hier auch mit dem Thema Lernen beschäftigen. Wenn dich bestimmte Fragestellungen besonders interessieren, schick mir gern eine Nachricht mit deinem Themenwunsch. Ich freue mich darauf, dich bald wieder auf meinem Blog begrüßen zu dürfen

That’s me

Ich liebe es zu lernen. Ein Leben ohne mich mit neuen Dingen zu beschäftigen, ohne mich Herausforderungen zu stellen, ohne aktiv neues Wissen und Erfahrungen zu sammeln kommt mir nicht erstrebenswert vor. Ich erinnere mich an keine Zeit in meinem Leben, in dem ich nicht mindestens nebenbei etwas neues gelernt oder mich fortgebildet habe. Meine Liebe zum Thema Lernen habe ich  unter anderem durch eine Fortbildung im Lerncoaching mit Schwerpunkt LRS Ausdruck verliehen sowie durch zwei Kinderyogalehrerinnen-Ausbildung – eine davon mit deutlichem Schwerpunkt „Lernen unterstützen mit Yoga“. 

 

 

 

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren

Aboniere unseren Newsletter und verpasse keine neuen Blog Momente!

Wasserfarben Zeichnung einer Frau in einer Hängematte die am Laptop arbeitet

Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet