Schläft es auch schon durch? Was du stattdessen sagen kannst.

Aug 9, 2022 | Babyzeit

Kleiner Perspektivwechsel für Eltern, die nach dem Schlafverhalten ihres Kindes gefragt werden

Ja, die Frage nach dem Durchschlafen ist nicht hilfreich und kann uns Eltern unter Druck setzen. Ist das normal, wenn mein Kind noch nicht durchschläft oder nur mit Körperkontakt schläft und sich nicht ablegen lässt? Aufklärung darüber, dass Babys anders schlafen ist deshalb so wichtig. Für Eltern und alle, die mit Eltern zu tun haben. 

In diesem Artikel möchte ich die Seite wechseln. Denn wir dürfen nicht vergessen, dass auf der „anderen Seite“ auch ein Mensch steht. Ein Mensch, der uns per se erstmal nicht böse gesinnt ist und es wahrscheinlich sogar gut meint. Oder ein Mensch, der es sogar sehr gut meint, dem wir vielleicht sogar besonders am Herzen liegen und dem einfach Wissen und/ oder Alternativen fehlen.

Ein paar Menschen, die uns von den „Einschlafkünsten“ ihrer Kinder als diese vor 20 Jahren geboren wurden erzählen, brauchen vielleicht auch Bestätigung, dass sie selbst gute Eltern sind oder waren. Wenn wir das selbst gerade nicht geben können oder wollen (was völlig legitim ist, denn wir sind nicht dafür zuständig), dann können wir das einfach lächelnd oder nickend ignorieren.

Und für diejenigen, die einfach Anteil nehmen wollen und denen die Worte fehlen sammle ich hier Alternativen zu der Frage „schläft es auch schon durch?“. Wenn dir noch weitere einfallen, schreib sie in die Kommentare. 

Warum braucht es überhaupt Alternativen zum Thema Schlaf? 

Grosse Ereignisse machen uns oft sprachlos.

Die Geburt eines Babys gehört mit Sicherheit dazu. Manchmal fühlen wir uns auch in Gegenwart von frischgebackenen Eltern unsicher und wissen nicht, was wir sagen könnten oder wir wir Anteil nehmen können. Die Frage nach dem Schlaf verwenden doch so viele – also scheint sie naheliegend.

Leider wirkt die Frage weder unterstützend noch hilfreich. Viele Eltern verunsichert sie und lässt sie an sich und ihrem Baby zweifeln. Denn wenn alle Welt wissen will, ob ein Baby durchschläft und es das nicht tut (was nur gesund und sinnvoll ist) liegt die Sorge nah, dass etwas nicht in Ordnung ist mit dem Baby oder wir schlechte Eltern sind.

Wer nicht weiss, was mensch stattdessen sagen könnte – wer Ideen braucht, um in ein Gespräch mit frischgebackenen Eltern zu gehen, bekommt hier ein paar erste Anregungen.

Die Idee dahinter: echte Empathie und ernstgemeinte und vor allem konkrete Hilfsangebote statt einer Floskel / Frage, die echten Kontakt verhindert.

Wenn Dir die Frage „schläft es denn schon durch“ schon mal auf der Zunge lag und du sie nicht gestellt hast – was hast du stattdessen gesagt?

Wie könnten wir noch in Kontakt gehen? Interesse bekunden? Anteil nehmen? Teil Deine Ideen gern hier in den Kommentaren.

Lasst uns gemeinsam alternative Fragen und Angebote sammeln – damit die Frage „schläft es schon durch“ nicht mehr unreflektiert verwendet wird und stattdessen bessere Alternativen zur Verfügung stehen. 💛 Denn #keinkindmussschlafenlernen

Alternativen zu „Schläft es auch schon durch?“

Wie geht es Dir?

Das klingt so einfach – und gleichzeitig ist die Frage unheimlich kraftvoll, wenn es mehr als eine Floskel ist, sondern wahres echtes Interesse dahintersteht. Wenn wir uns Zeit nehmen und auch die Antwort, egal, wie sie ausfällt, wirklich hören wollen – und die Antwort auch „ertragen“ – dann machen wir unserem Gegenüber damit ein wahrlich wundervolles Geschenk. Das Geschenk eines echten, aufrichtigen Kontaktes und einer anteilnehmenden Verbindung. Wir zeigen, dass unser Gegenüber uns wichtig ist.

Die erste Zeit mit Baby ist bestimmt herausfordernd. Kann ich Euch irgendwie unterstützen?

Wichtig : Stell keine Angebote in den Raum, wenn du es nicht so meinst. Wenn du offen formulierst „irgendwie“ dann kann auch alles mögliche zurückkommen. Oftmals sind wir allerdings so sozialisiert, dass wir Hilfe eine ganze Weile ablehnen. Dann kannst du die Frage wiederholen oder untenstehend konkrete Angebote machen. Es fällt vielen leichter, diese anzunehmen.

Ich bin immer für dich da, wenn du mich brauchst

Ein Satz, der ehrlich und liebevoll gemeint das Herz unseres Gegenüber erreichen kann. Auch hier und generell: sage nur, wozu du auch aus vollem Herzen stehen kannst und was du wirklich so meinst.

 

Biete gern konkrete Hilfe und Unterstützung an

  • Ich möchte dich gern unterstützen. Ich komme (heut nachmittag/morgen) vorbei und übernehme… zb Haushalt, kochen, einkaufen…
  • Du siehst müde aus. Wenn du magst nehm ich das ältere Geschwister (hernach/ regelmässig) mit zum Spielplatz. Passt 16uhr? Dann kannst du dich etwas ausruhen.
  • Ich hab heute zufällig für zwei Familien Kuchen gebacken und Essen gekocht. Ich lass euch das mal hier…
  • Gib mir doch deine EInkaufsliste mit. Ich geh hernach eh noch zum Laden.
  • Wann immer es mal (zu-)viel wird: ruf mich an! Ich bin für dich da! Ich komme vorbei oder hab auf jedenfall (m)ein Ohr für dich.

 

Was fällt dir noch ein? Schreib mir in den Kommentaren, welche Sätze und Angebote dir geholfen hätten, was du gerne gehört hättest oder was du vielleicht selbst schon mal gesagt hast.

Wer schreibt hier?

Ich beschäftige mich seit bald fünfzehn Jahren mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit. Begonnen hat alles damit, dass ich Kurse für Schwangere in Yoga mit Geburtsvorbereitung gab. Seitdem ist viel passiert und meine Schwerpunkte sind die Begleitung von Familien als systemische Familienberaterin mit dem Fokus auf traumasensitiver und bindungsorientierter Beratung. Meine Psychologische und Pädagogische Beratung hat  Schwerpunkte auf Burnout, Stress-Regulation, Ressilienztraining sowie Traumatherapie für Kinder und Erwachsene. Hier schreibe ich über all diese  Themen.

 

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren

Aboniere unseren Newsletter und verpasse keine neuen Blog Momente!

Wasserfarben Zeichnung einer Frau in einer Hängematte die am Laptop arbeitet

Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet