Gewalt in Kitas – keine Einzelfälle

Dez 14, 2022 | Kinder & Erziehung

Immer wieder berichten Medien über Vernachlässigung, Misshandlung oder Todesfälle, die sich in Kitas ereignen. Was nach Einzelfällen klingt ist in Wahrheit ein strukturelles Problem, vor dem Verantwortliche und Politik nicht nur die Augen verschließen, sondern in der auch aktive Vertuschung betrieben wird. Zu wenig, ständig wechselndes und überfordertes Personal ist gelebte Alltagsrealität.

Eine aktuelle BR Umfrage hat ergeben, dass sich die Verdachtsmeldungen über Gewalt in Kitas von 2021 auf 2022 teilweise verdoppelt haben. Zur Gewalt wird dabei die Verletzung der Aufsichtspflicht, seelische Gewalt, körperliche Gewalt und sexualisierte Gewalt gezählt.

Kinder sind also bedroht von physischer und psychischer Vernachlässigung, Grausamkeiten, Beschimpfungen, Abwertungen, Ausgrenzung und Übergriffen. Sie werden im vermeintlich besten Fall noch ignoriert oder nicht getröstet, aber auch eingesperrt, gedemütigt, ausgelacht, zum Essen gezwungen oder festgebunden.

Dabei haben all diese Erfahrungen langfristige Auswirkungen auf Kinder, die sich selbst sprachlich noch nicht äußern können und in den ersten Jahren lernen, wie Beziehungen funktionieren. Die Folge können auffällige Verhaltensweisen bis zu psychischen Störungen, Bindungsstörungen und Traumafolgestörungen sein.

Der hohe Anstieg der Zahlen aus der BR Umfrage innerhalb eines Jahres ist erschreckend. Dabei ist dies ganz klar die Spitze eines riesigen Eisbergs, denn Meldungen an die Aufsichtsbehörden werden häufig nicht gezählt bzw gar nicht erst getätigt.

Ein wirklich funktionierendes Schutzkonzept gibt es nicht. Zwar ist 2021 ins SGB aufgenommen worden, dass Kitas ein solches Schutzkonzept vorlegen müssen, es gab jedoch keine Frist, bis wann ein solches vorgelegt sein muss und auch keine Angabe, ob überhaupt und wie dieses Konzept auf seine Tauglichkeit hin geprüft wird. So werden die Konzepte mit Glück gelesen, aber eher nicht vor Ort kontrolliert. Eine Schließung von Betrieben auf Grundlagen von nicht aureichenden Schutzkonzepten oder vorliegenden Mängeln ist, scheint, wenn wir ehrlich sind, ähnlich wie in Pflegeheimen eher unwahrscheinlich. Zu groß ist der Bedarf. Und die Schaffung von mehr Betreuungsplätzen, dem flächendeckenden Ausbau von Kita Plätzen und dem Rechtsanspruch auf einen Kita Platz hat nicht gerade zur Steigerung der Qualität beigetragen.

In der Praxis betreut eine Fachkraft längst nicht nur drei Kinder unter 3 Jahren. Im Gegensatz zum Thema Gewalt wird der  Personalmangel in Kitas, der Einrichtungen, Angestellte und Kinder gleichermaßen in Not bringt, offen kommuniziert. Dass der Personalschlüssel zu gering ist und stetig unterschritten wird, ist dabei keine neue Erkenntnis. In den letzten zehn Jahren hat sich die Situation nicht verbessert, sondern eher noch verschärft. 3-6 unter 3 jährige und 6,5-12,3 über 2 jährige dürfte eine Fachkraft maximal allein betreuen. Nicht nur Personalmangel, sondern auch  Krankheitswellen stellen ein großes Problem dar. 

Diejenigen, die sich um die Schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft kümmern sollen erhalten weder Wertschätzung noch adäquate Bezahlung oder ein sicheres Arbeitsumfeld. Wie im Gesundheitswesen auch sind die Mitarbeiter:innen von ständiger Überlastung bedroht.

Doch hier versagt die Politik auf ganzer Linie. Es fehlt an guten Anreizen und Perspektiven für gutes Personal. Diejenigen, die mit Herz und Seele diesen Job wählen brennen früher oder später aus. Studien zeigen, dass besonders Pädagog*innen, Lehrkräfte und Fachkräfte in Kitas und Kindergärten neben den Menschen, die im Gesundheitssystem arbeiten vom Thema Burnout bedroht sind. Sie werden krank oder gehen ganz aus dem Beruf, wenn sie es nicht mehr ertragen zuzusehen, was tagtägliche Praxis ist. Beides verschärft die Situation für die Kolleg*innen und Kinder weiter. Ein Teufelskreis, der durch Überlastung zu noch mehr Gewalt führt.

Denn überall, wo Menschen überlastet sind, nicht ausreichend qualifiziert, krank oder dauergestresst verlieren sie die Fähigkeit empathisch mit den ihnen anvertrauten Menschen umzugehen. Ob dies Kinder oder Pflegebedürftige sind. 

Wenn es um Kindswohlgefährdung geht ist hinschauen angesagt. Geht die Gefährdung allerdings von Fachpersonal aus ist wohl eher Augen verschließen die Devise.

Wenn Fachkräfte Missstände überhaupt offen zur Sprache bringen werden sie meist Mundtot gemacht. Die Angst vor dem Jobverlust ist bei ihnen genauso groß wie die Angst der Eltern den Kitaplatz zu verlieren, wenn sie sich beschweren. Auf diese Weise wird mit der Gesundheit unserer Kinder gespielt.

Autorin

Mehr als ein Jahrzehnt lang berate und begleite ich bereits Familien. Über Fragestellungen, die mir in dieser Zeit begegnet sind schreibe ich hier genauso wie über die Themen, die mich als bindungsorientierte Familienberaterin, traumasensitive Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Spezialistin für das Nervensystem in der Begleitung von Eltern und Menschen, die mit Kindern leben und arbeiten besonders beschäftigen und die Einfluss darauf haben, wie wir unsere Kinder gut ins Leben begleiten können.

Dazu gehören u.a. Themen aus dem Bereich der Bindungswissenschaften, Entwicklungspsychologie, Streß- & Burnoutprävention, die Themen rund um Trauma, inkl transgenerationale Weitergabe von Trauma und was das mit dem Nervensystem zu tun hat -  letztlich alle Themen, die Eltern und Fachkräfte berühren und bewegen. Daneben findet ihr hier sicher auch einige persönliche Artikel über Themen, die mein Leben als Mutter von drei Kindern bewegen oder bereichern.

Wenn du Themenwünsche, Fragen oder Anliegen hast freue ich mich auf deine Nachricht.

Weitere Interessante Artikel

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren

Aboniere unseren Newsletter und verpasse keine neuen Blog Momente!

Wasserfarben Zeichnung einer Frau in einer Hängematte die am Laptop arbeitet

Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet