3 Sätze, die eine frischgebackene Mama unbedingt hören sollte

Nov 7, 2022 | Babyzeit, mental health für familien: achtsam und stressfrei im Alltag

Was sind die drei wichtigsten Sätze, die jede frischgebackene Mutter unbedingt hören sollte? In einer Zeit, in der das Leben völlig auf den Kopf gestellt wird und alle Welt nur mehr Augen für das Baby hat. Eine Zeit, die von Unsicherheit und Verletzlichkeit geprägt ist sehen sich Eltern vielen neuen Fragen und Sorgen gegenüber. Unzählige Ratgeber und gutgemeinte Ratschläge helfen nur bedingt.

Lies hier die drei wichtigsten Sätze, die ich nicht nur meinem eigenen frischgebackenen Mama-Ich gerne sagen würde, wenn ich dorthin zurückkehren könnte – sondern, die ich auch allen anderen Müttern und Vätern ans Herz legen möchte. 

Mit diesem Beitrag beteilige ich mich übrigens an der Blogparade Herbst 2022 von moms4moms „Liebe Mama…“ Was ich meinem eigenen Mama-Ich gerne mitgeben möchte

Was ich allen frischgebackenen Müttern heute gerne mitgeben würde:

Kaum eine Zeit, in der wir uns so unsicher und auch verletzlich fühlen, wie die erste Zeit mit Baby. Es gibt unzähliges, was ich meinem frischgebackenen Mama-Ich, und auch anderen Müttern, mitgeben wollen würde. Das, worauf es wirklich ankommt sind für mich weniger Informationen, sondern die Akzeptanz dessen, was du als Mutter gerade fühlst und die Anerkennung der Lebensrealität von uns Müttern. Das, was ich allen Müttern mit meiner Erfahrung von heute, als Mutter von inzwischen drei Kindern, mitgeben würde sind deshalb die folgenden drei Sätze:

Alles, was du fühlst, ist richtig

Es ist ok. Es ist ok, soviel Liebe zu empfinden, dass du glaubst platzen zu müssen. Es ist ok, wenn sich dieses Gefühl nach der Geburt nicht sofort oder gar nicht in dieser Art einstellt. Es ist ok, wenn du traurig, frustriert oder enttäuscht bist über dein Geburtserlebnis. Lass dir nicht einreden, dass du dankbar und glücklich sein müsstest. Alles was du fühlst ist richtig. Und wichtig – denn es zeigt dir, was du selbst brauchst. Und wenn du merkst, dass es dir nicht gut geht, dann sprich mit Menschen um dich herum oder hol dir Unterstützung.

Es ist ok nicht zu wissen, was richtig ist

Von jetzt an bist du verantwortlich für ein kleines Erdenwesen. Das Leben mit Kindern wird dich vor viele Herausforderungen stellen. Du wirst Momente haben, in denen du zweifelst und auch welche, in denen du zu verzweifeln drohst. Dann, wenn du alles richtig machen und nichts verpassen möchtest. Immer wieder wirst du einfach nicht wissen, was richtig ist. Und das ist ok. Dein Kind und du: ihr seid beide neu in „dem Job“. Gemeinsam könnt ihr euren Weg finden. Bleib in Kontakt mit deinen Werten oder begib dich in Kontakt mit deinem Kind auf die abenteuerliche Reise zu euren Familienwerten und lass dich nicht beeinflussen von den vielen Ratschlägen und Meinungen anderer. Du wirst immer wieder Momente haben, in denen du erkennst, worauf es wirklich ankommt. Und vielleicht probierst du immer wieder mal aus, das Glück in genau diesem Augenblick zu sehen.

Du bist gut, so wie du bist. Und dein Kind ist es auch

Vielleicht fühlt es sich nicht immer so an – du bist gut, wie du bist und du tust jeden Tag das beste, was du kannst. Und ebenso wichtig: auch dein Kind ist gut – genauso wie es ist, ist es perfekt. Auch, wenn es nicht mit einem Jahr Integralrechnung beherrscht oder mit acht jahren immer nocht nicht aufräumen kann. Welche Vorstellungen sich auch immer in unseren Köpfen tummeln: Lass sie los und sieh stattdessen mit einem gütigen und liebevollen Herzen auf dein Kind – und auf dich selbst.

Wer schreibt hier?

Als dreifach Mama kenne ich gut gemeinte Ratschläge von Bekannten oder Fremden, die scheinbar immer besser wissen, was gut für das eigene Kind wäre. Ich weiß, wie große Sorge und Verzweiflung sich anfühlen und wie schwer es ist nicht zu wissen, was zu tun ist. Ich habe erlebt, wie Angst um das eigene Kind mich festhielt und Ich kenne die Selbstzweifel, die sich immer wieder melden. Und: ich kenne auch das Glück und die Liebe, die ich ohne meine Kinder in dieser Weise nie so erfahren hätte. 

 

„Golden Rules für Eltern“

Hol dir meine „Golden Rules für frischgebackene Eltern“ mit den wichtigsten Punkten zu den Themen Stillen, Schlafen und Trösten oder trage dich auf die Warteliste für den nächsten Mini Kurs für einen guten Start ins Familienleben ein. Infos dazu bekommst findest du in meinem Newsletter. 

Mit über zehn Jahre Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Schwangeren und Müttern nach der Geburt möchte ich Familien heute das Wissen zur Verfügung stellen, das auch mir selbst geholfen hätte. In meinen Seminaren, Kursen und Beratungen begleite ich Eltern deshalb auf ihrem Weg zu einem authentischen und friedvollen Familienleben und bei der Arbeit mit den eigenen Mustern, Verletzungen und Trauma, die uns oftmals daran hindern, unsere Kinder so zu sehen, wie sie wirklich sind und die Eltern für sie zu sein, die wir gerne sein würden.

 

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. 12 wundervolle Briefe an das frischgebackene Mama-Ich | Moms 4 Moms - […] Dreifach-Mama und Familienberaterin Tamara Bobrowski weiß genau, wie es sich anfühlt, große Sorgen und Verzweiflung in sich zu spüren…
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren

Aboniere unseren Newsletter und verpasse keine neuen Blog Momente!

Wasserfarben Zeichnung einer Frau in einer Hängematte die am Laptop arbeitet

Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet